Projektwoche vom 12. Juni bis 16. Juni

Heute startete unsere diesjährige Projektwoche unter dem Motto “Schüler:innen planen für Schüler:innen”.

Kinder der 5. und 6. Klassen planten gemeinsam mit begleitenden Erwachsenen (Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie Lücke) 22 altersgemischte und klassenübergreifende Projekte aus den Bereichen “Ballspiele”, “Tanz”, “Musik”, “Kochen”, “Backen”, “Tiere”, “Fotografieren”, “Malen und Zeichnen”, “Handarbeiten”, “Angeln”, “Stop-Motion-Filme”, “Theater”, “Orte in Borgsdorf”, “Lost Places”, …

Seit heute Morgen finden diese 22 Projekte parallel in der Grundschule, auf den Sportanlagen, im Hort und in Lücke statt. Es wird gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern die weitere Woche geplant und durchgeführt.

Beim Rundgang durch die Schule konnte ich gerade vieles sehen und erleben:

Stopptanz, Internetrecherche, den Bau einer Lochkamera, eine Balparcoursanlage, Fußballtrainig, Angelwurfübungen, Vorstellungsrunden, einen Schülervortrag mit Smartboardunterstützung, Vorbereitungen zum Backen von Eierkuchen, Erstellung von Einkaufslisten, Absprachen zur Nutzung der Küchen, Materialtischvorbereitungen, Ideensammlungen für die Projektpräsentation am Freitag und vieles mehr.

Die Stimmung ist fröhlich und aktiv.