„Lernen braucht Bewegung“ – Dienstag und Mittwoch (23./24. Mai 23)

Liebe Schulgemeinschaft,

die kommende Woche hält zwei Höhepunkte für uns bereit.

Wir starten am Montag mit dem:

Studientag

Am 22.05.2023 findet unser lang angekündigter Studientag statt. Wir danken allen Eltern für deren Unterstützung und dem Hort für die zusätzliche Betreuung. Das Kollegium der Grundschule Borgsdorf arbeitet intensiv zum Thema „Fördern und Fordern“, um der vielfältigen Zusammensetzung unserer Schülerschaft noch besser gerecht werden zu können.

Der Rest der Woche steht ganz unter dem Motto:

„Lernen braucht Bewegung“

Hierbei handelt es sich um ein stadtweites Schulprojekt, an dem alle Grundschulen Hohen Neuendorfs teilnehmen.

Sven Bresemann (Diplom-Sportwissenschaftler und u.a. Entwicklungs- und Lerntherapeut) besucht unsere Grundschulen und bildet mit hoher Fachkompetenz, Begeisterung und Engagement interessierte Eltern und Kolleginnen und Kollegen fort. Theorie- und Praxisanteile sind hierbei ausgewogen aufeinander abgestimmt.

Am Dienstag findet in der Grundschule Niederheide die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen im Anschluss an den Unterricht statt.

Eltern aller Klassen und Klassenstufen sind herzlich zu einem gemeinsamen Themenelternabend der Grundschulen Borgsdorf, Niederheide und Bergfelde in die Mensa der Grundschule Niederheide eingeladen.

Der Elternabend beginnt am Dienstag (23.05.2023) um 19.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch „bewegt“ Herr Bresemann die Kinder der Flex 3, Flex 4, 3a und 3b jeweils eine Unterrichtsstunde lang im Klassenraum und zeigt so an Ort und Stelle, wie unter den gegebenen  Verhältnissen Bewegung das Lernen maßgeblich unterstützen kann.

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Hohen Neuendorfer Grundschulen wurden bereits im Rahmen einer Veranstaltung von ihm fortgebildet. Die Veranstaltung ist in höchstem Maße empfehlenswert. Lehrerinnen und Lehrer nehmen sehr wertvolle Impulse für den eigenen Unterricht mit und insbesondere Eltern erfahren, wie sie zu Hause unterstützen können.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

Mit herzlichen Grüßen,

Tatjana Liebach-Schultz und Cathleen Noack