Unser Schulhund

Unsere Elma

Die Mischlingsdame Elma ist ein Familienmitglied der Lehrerin Frau Kiesewetter und seit dem Schuljahr 2020/ 2021 fester Bestand des Kollegiums der Grundschule Borgsdorf.
Elma nahm im Schuljahr 20/21 einmal wöchentlich am Unterricht teil. Sie begleitete die Kinder der Klasse 5a. Dabei unterstützte sie die Kinder in deren Selbstständigkeit und Verantwortung für Elma (der Schulhund-Vorbereitungsdienst wurde wöchentlich wechselnd gewählt und durchgeführt), gab ihnen durch kurze Kuscheleinheiten das Gefühl von Geborgenheit, tröstete und trocknete auch mal Tränen und schaffte jedes Mal Vorfreude auf den Schultag.

Unser Konzept

Elma kann nicht in jeder Klasse zum Einsatz kommen, doch tritt sie häufig auf dem Schulhof oder im Treppenhaus mit vielen Kindern in Kontakt.
Daher ist es wichtig, dass alle Kinder im Umgang mit Hunden geschult werden.
Viele Informationen werden im „Konzept Schulhund“ festgehalten.
Die Kinder werden durch ein Plakat im Foyer und einen Klassenbrief, den alle im Klassenraum hängen haben, an die Regeln erinnert.
Zur Zeit befindet sich Elma in der Babypause.