Rückblick 2023: Klimapropjekt der Klasse 6b

Das Klimaprojekt der 6b

Warum war das Klimaprojekt wichtig? Unsere Schule möchte schon lange Klima neutraler werden, deswegen haben Herr Ackermann, Frau Hulkoff und Frau Ernst sich zusammengesetzt und es mit der Klasse 6b (2023) durchgeführt.

Das Ziel ist dabei war, den Kindern bewusst zu machen, wie wichtig gutes Klima ist. Zum Beispiel das wir bessere Luft in den Klassenräumen bekommen, damit die Kinder besser über den Klimawandel Bescheid wissen.

Man merkt auch Fortschritte: Die Kinder achten mehr auf das Lüften und schalten Geräte immer richtig aus.

Der Ablauf

Am ersten Projekttag wurde ein Nebelprojekt gestartet, dort war auch Fr. Ernst anwesend und erzählte uns ein wenig über ihre Arbeit. Der Tag war sehr lustig und interessant.

Am darauf folgenden Projekttag haben wir gemessen, wie viel Watt eigentlich ein Föhn oder Radio verbraucht. Wir haben auch getestet, wie schnell man Fahrradfahren müsste, um die Wattanzahl für bspw. eine Glühbirne zu decken. Es wurde sehr viel gelacht und gestaunt.

Am dritten Projekttag haben wir über Isoliermaterial gesprochen. Die Kinder wurden in 3 Gruppen unterteilt. Eine Gruppe ging auf den Dachboden vom Hort der Grundschule Borgsdorf und die andere Gruppen durften in der Turnhalle die Wärme messen. Um alle Rohre war Isoliermaterial gewickelt, um die Wärme im Raum zu halten. Der Besuch auf dem Dachboden vom Hort war sehr abenteuerlich, Herr Ackermann erzählte uns von der Dämmwolle auf dem Dachboden. In der Mitte war ein Steg auf dem wir laufen konnten, damit wir nicht auf die Dämmwolle gingen.

Am 31.05.23 war der letzte Termin an dem wir uns „Alternative Energien“ angeschaut haben und erstellten selbst ein Windmodel und sprachen über die Ausstellung, die wir auf dem Hoffest vorgestellt haben.

Den Kindern hat das Projekt viel Spaß gemacht und man sieht auch schon eine Wirkung an der Grundschule Borgsdorf – Wir haben schon viel weniger Strom verbraucht.

Ein Artikel von Marlene und Lina, Jahrgang 2023.