Unterricht an unserer Schule

Vielfältige ganzheitliche Entwicklungschancen zu bieten, ist unser Ziel.

Dabei kommt es auf eine strukturierte Lernumgebung an, die Kindern und Lehrern einen vertrauensvollen Umgang ermöglicht. Feste Rahmen geben Sicherheit und schaffen gleichzeitig Orientierung. Generell gilt in der Grundschule Borgsdorf „die Mischung machts“. Moderne pädagogische Konzepte verbinden wir mit bewährten klassischen Unterrichtformen. So findnt differenzierte Wochenplanarbeit, Projektunterricht oder aktive Trainingsphasen ebenso statt, wie frontale Unterrichtseinheiten. Gemäß des Lernrhythmus der Kinder ist das Lernen durch feste Erholungs- und Bewegungszeiten und individuelle Pausen aufgelockert.

Die Schulanfänger lernen zunächst in der flexiblen Schuleingangsphase, in einer altersheterogenen Gruppe, soziale Aspekte und Unterrichtsinhalte, die durch speziell ausgebildete und erfahrene Lehrer vermittelt und begleitet werden.

Ab der dritten Jahrgangsstufe werden die Schüler*innen in klassischer Form durch Ziffernnoten bewertet. Aber auch hier ergänzen die Lehrer*innen unserer Schule die Leistungsrückmeldung durch individuelle Entwicklungsgespräche. Die Schüler*innen unserer Schule sollen Selbst- und Fremdeinschätzung verstehen und anwenden können. Neben den obligatorischen Fächernoten erhalten die Schüler*innen eine transparente Rückmeldung zum Arbeits- und Sozialverhalten, diese wird im Team der unterrichtenden Lehrkräfte abgestimmt und erarbeitet. Wir sind überzeugt davon, dass die Nähe zum Kind und der beratende unterstützende Ansatz des Lehrerteams, sowie die kooperative Zusammenarbeit zu den Borgsdorfer Elternhäusern, dazu führt, dass wir jährlich den überwiegenden Teil unserer 6.- Klässler*innen mit einer Gymnasialempfehlung verabschieden können.