Schulprofil

Die Entwicklung einer Schule ist niemals abgeschlossen, alles bleibt immer in Bewegung. Wir wollen uns auf den Weg machen und die kulturelle Bildung als eine Säule unseres Bildungsauftrages weiter ausbauen..

Kulturelle Bildung ist nach unserer Auffassung einerseits Allgemeinbildung, die es jedem Menschen ermöglichen soll, sich mit allen Sinnen zu entfalten, an der Gesellschaft teilzuhaben, das Interesse an fremden Kulturen zu wecken und die Zukunft aktiv mitzugestalten, andererseits aber auch ein ganzheitlicher Lernansatz, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mit Kopf, Herz und Hand zu lernen.

Zentrales Ziel ist die Entwicklung von Kreativität und eigenem subjektiven
Ausdrucksvermögen. Dabei lernen die Kinder mit und von den Künsten – ästhetisch, medial, körperlich, sensorisch, symbolisch, emotional, spirituell, sprachlich, kulturell. Kulturelle Bildung umfasst die Vielfalt von ästhetisch-künstlerischen Lebens- und Ausdrucks­formen. Sie beinhaltet die unterschiedlichsten Bereiche, konkret an der Grundschule Borgsdorf: Musik, Literatur, Medien, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Fotografie und Museumspädagogik.

Kulturelle Bildung an der Grundschule ist ein Thema, welches verstärkt durch Talente und Interessen unterrichtender Kollegen zu uns kam.

So sind folgende Teilbereiche kultureller Bildung besonders
wichtig:

• Bewegung und Sport
  • Literatur und Theater
  • Kunst und Musik

Diese Bereiche werden bereits mit großer Hingabe bedient und so soll kulturelle Bildung in unserer Schule dem Leitgedanken folgen, allen Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit den Teilbereichen der kulturellen Bildung zu ermöglichen.

Unser Ziel ist eine systematische und nachhaltige Verankerung kultureller Bildung in Schule, um eine ganzheitliche Bildung für  alle Kinder zu realisieren.