Atrium

Gerade kulturelle Bildung eröffnet Handlungsfelder für die Begegnung mit Ungewohntem und stärkt damit den persönlichkeitsbildenden Charakter. Daher haben das Atrium und die Grundschule Borgsdorf schon vor vielen Jahren einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Das ATRIUM ist eine kommunale Jugendkunstschule des Bezirkes Reinickendorf. Es bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, Ausdrucks- und Gestaltungsinteressen zu verwirklichen. Sie können an Projekten, Kursen und Werkstätten teilnehmen, Theateraufführungen, Lesungen und Ausstellungen besuchen und die Ergebnisse ihrer künstlerischen Arbeit präsentieren.

Der Kooperationsvertrag basiert auf einer gegenseitigen Unterstützung durch die jeweiligen Ressourcen der Partner. Die Partnerschaft hat sich bislang vor allem in künstlerischen Projekten in der Jugendkunstschule ausgedrückt, aber auch durch Projekte an anderen Lernorten und in der Schule.

Gemeinsame Initiativen und der Austausch von Erfahrungen zwischen den Partnern stärken die Projekte auch in der täglichen Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die 5. Klassen der Grundschule Borgsdorf besuchen mindestens 2 Mal die Kunstschule, um dort an Projekten zu arbeiten, die sich die SchülerInnen im Vorfeld als Klasse aussuchen konnten.