Mitbestimmung

Unsere Mitbestimmungsgremien

Unsere Schule verfügt über verschiedene Mitbestimmungsgremien. Die einzelnen Gremien haben hierbei unterschiedliche Aufgaben und arbeiten dabei Hand in Hand.

Schülerkonferenz

Die Sprecherinnen und Sprecher der Schülerinnen und Schüler vertreten in der Schülerkonferenz die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Schule. Die Arbeit wird von der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin Frau Engl begleitet. Die Sprecherinnen und Sprecher wählen die beratenden Mitglieder für die Lehrerkonferenz, die Elternkonferenz und die Fachkonferenzen. Dieses Gremium entsendet ebenfalls fünf stimmberechtigte Mitglieder in die Schulkonferenz.

Die Elternkonferenz

Die Elternkonferenz vertritt die Interessen der Eltern an der Schule und trifft sich mindestens dreimal im Schuljahr.

Lehrerkonferenz

In der Lehrerkonferenz werden insbesondere die Grundsätze der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule geplant und entschieden. Die Schulleiterin oder der Schulleiter ist automatisch die oder der Vorsitzende. Die Konferenz der Lehrkräfte tritt in der Regel sechsmal im Jahr auf Einladung der Schulleitung zusammen.

Die Schulkonferenz

Die Sprecherinnen und Sprecher der Schülerinnen werden jedes Jahr in ihrem Klassenverband gewählt. Mitglieder sind alle Klassensprecher der Schule ab Klasse 4 und treffen sich mindestens zweimal im Schuljahr.

Die Elternkonferenz wählt einen Schulelternsprecher oder eine Schulelternsprecherin und bis zu drei Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Die Elternkonferenz wählt die Mitglieder der Schulkonferenz sowie ein Mitglied des Kreiselternrates. Ebenso wählt sie die beratenden Mitglieder der Konferenz der Lehrkräfte, der Fachkonferenzen sowie der weiteren Teilkonferenzen der Lehrkräfte.

Mitglied der Lehrerkonferenz sind alle an der Schule beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer, also das gesamte Kollegium.

Die Schulkonferenz besteht aus Vertretern der Lehrerkonferenz und der Elternkonferenz. Natürlich ist die Schule auch in überschulischen Mitwirkungsgremien vertreten (Kreislehrerrat, Kreiselternrat).

• Beratendes Mitglied in der Lehrerkonferenz
• Beratendes Mitglied in der Fachkonferenz