Ende des Schuljahres 2021/22 sowie Ausblick auf 2022/23

Liebe Schulgemeinschaft,

unser Schuljahr 2021/22 endet heute mit der Zeugnisausgabe für die Klassen 1 bis 5. Die 6. Klassen erhielten gestern ihre Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde auf dem Schulhof.

Wir wünschen den Kindern der Klassen 6a, b und c einen wundervollen Sommer und einen gelungenen Start an den weiterführenden Schulen. Auf alle Kinder, die bei uns bleiben, freuen wir uns jetzt schon. Wir wünschen euch und euren Familien tolle Ferien.

Mit diesem Beitrag geben wir Ihnen noch einige wichtige Informationen für den Start im nächsten Schuljahr mit auf den Weg:

• Der erste Schultag ist der 22.08.22.
  • Für die erste Schulwoche besteht folgende Coronaschutzmaßnahme:
    Die Schule darf nur von Personen betreten werden, die einen Corona-Negativ-Nachweis vorlegen. Ein solcher Nachweis erfolgt in erster Linie auf bekanntem Weg durch einen tagaktuellen, zu Hause durchgeführten Negativtest. Die Tests erhalten die Kinder heute und morgen durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Der Testnachweis muss am Montag (22.08.), am Mittwoch (24.08.) und am Freitag (26.08.) in der ersten Schulwoche erbracht werden und wird wie gewohnt auf dem Schulhof klassenweise vor Betreten des Hauses überprüft. Aktuelle Genesenen- oder Impfnachweise können den Testnachweis ersetzen. Personen mit Symptomen oder ohne Nachweis dürfen das Schulgebäude nicht betreten. Dies ist eine vom Ministerium angewiesene vorbeugende Maßnahme, um das Schuljahr nicht gleich mit hoch ansteckenden Coronavarianten, die eventuell aus den Ferien mitgebracht wurden, zu beginnen.
  • In der ersten Schulwoche findet unsere Methodenwoche statt. Für die Kinder heißt dies, dass sie jeweils von der ersten bis zur vierten Stunde Unterricht haben.
  • Im Anschluss an den Unterricht tagen die Fachkonferenzen, zu denen bereits gewählte Mitglieder der Eltern- und Schülerschaft hiermit herzlich eingeladen sind. Tag und Uhrzeit gehen den Konferenzmitgliedern zeitnah zu.
  • WEBSITE: In den nächsten Tagen gehen die ersten Seiten der Schulhomepage online. Der Kalender und weitere aktuelle Infos können dann dort eingesehen werden.

Wir wünschen uns allen einen erholsamen Sommer. Sammeln wir beglückende Erinnerungen, von denen wir zehren können, wenn uns vielleicht vorhersehbare und unvorhersehbare Ereignisse herausfordern.

Herzliche Grüße,
Tatjana Liebach-Schultz und Cathleen Noack