Stadtentdecker

Im Schuljahr 2020/21 konnte die Klasse 5c am Stadtentdeckerprojekt teilnehmen. Dieses ist ein brandenburgweites Projekt, welches durch die Architektenkammer, in unserem Fall die Stadt Hohen Neuendorf als Schulträger und durch das Land Brandenburg gefördert wurde.

Ziel des Projektes war es, sich mit dem eigenen Wohnort intensiv auseinanderzusetzen. Konkret begaben sich die Kinder auf eine Zeitreise durch ihren Heimatort: Vergangenheit- Gegenwart – Zukunft.
Der Geschichtskreis Borgsdorf begleitete unsere Auftaktveranstaltung, welche uns durch Borgsdorf führte und Interessantes aus der Vergangenheit zutage förderte. So lernten wir, welches Haus das erste in Borgsdorf war und wofür es in den Jahren seit 1900 genutzt wurde. Auch erfuhren wir, was mit dem Börnersee früher oder was im Restaurant Salvia vor 80 Jahren zu finden war.

Im weiteren Verlauf des Projektes beschäftigten sich die Kinder mit einer Zukunftsvision zu jedem besuchten Ort. Hierfür wurden Ideen entwickelt, Skizzen gemacht und final große 3-D-Modelle hergestellt. Diese stellten die Kinder in einer videografierten Präsentation dem Publikum vor. Kurz vor den Sommerferien gelang es uns, trotz der Coronaeinschränkungen, die Projektergebnisse allen am Projekt beteiligten Unterstützerinnen und Unterstützern, sowie Eltern und Interessierten in der Sporthalle vorzustellen. Eine öffentliche Präsentation für ein gößeres Publikum im Schuljahr 21/22 ist noch angedacht.

Begleitet wurde das gesamte Projekt von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung durch die ortsansässige Architektin Martina Nadansky.