Wettbewerbe

Unsere Grundschule Borgsdorf war in diesem Jahr der Gewinner des Förderpreises “Medienkompetenz stärkt Brandenburg”.

Kunst trifft auf neue Medien

Das Projekt zur Förderung der Medienkompetenz im Kunstunterricht umfasst drei Module und wird in den fünften (und vielleicht in den sechsten Klassen) zwischen Januar und März stattfinden und in einer Präsentation (analog und digital) gipfeln.

Das Projekt verfolgt verschiedene Ziele aus der Kunst- und der Medienpädagogik. Zum einen sollen die Kinder in ihrer künstlerischen Handlungskompetenz gestärkt werden, indem sie sich mit unterschiedlichen Epochen und Kunstrichtungen beschäftigen sowie diese mithilfe der digitalen Fotografie neu umsetzen und erlebbar machen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Lebenswirklichkeit der Kinder. Fast jedem Kind der Grundschule steht ein Smartphone zur Verfügung, einige nutzen das der Eltern temporär. Dabei gehen sie intuitiv mit Apps und auch mit digitaler Fotografie um. Ziel ist es, Letzteres gezielt für den künstlerischen Prozess nutzbar zu machen. Hierfür lernen die Kinder z.B. den goldenen Schnitt kennen und nutzen diesen für einen interessanten Bildaufbau.
Zum anderen birgt dieser zeitige Umgang mit digitaler Fotografie und sozialen Netzwerken die Gefahr, dass Kinder sich selbst und andere gefährden oder Regeln und Gesetzte brechen. Es ist also auch Ziel dieses Projektes, Regeln des Urheberrechtes oder von Bildrechten zu besprechen und die Kinder dahingehend zu sensibilisieren.