Schulhöhepunkte

Schulausflug in die Schorfheide 2019

„Eine Schule, ein Team, 7 Busse,10 Pflaster, 1x Nasenbluten,
viele Tiere, 18 sehr satte Ziegen, 2 verliebte Hirsche, ein glücklicher
Eisverkäufer, ein Wildpark, eine Natur (wir haben schließlich nur diese).“
(Zitat: Julia Hecht)

In diesem Jahr nahmen wir eine alte Tradition der Grundschule wieder auf und gingen mit der gesamten Schule, allen Kindern und Lehrern, sowie unterstützenden Eltern und unserer Schulsozialarbeiterin auf große Fahrt, diesmal in den Wildpark  Schorfheide. So früh im Schuljahr waren wir nahezu  die einzigen Besucher des Wildparks. In aller Ruhe  konnten die Kinder mit der Klasse oder auch in zum Teil altersgemischten Kleingruppen den weitläufigen Wildpark erforschen. Das wunderschöne Wetter rundete diesen Tag ab.

Hoffest 2019

Mit Spannung fieberten die Kinder, LehrerInnen und HortnerInnen der Grundschule Borgsdorf dem diesjährigen Hoffest entgegen.

Nach der Eröffnung durch Frau Liebach-Schultz führten Schülerinnen der Klasse 5b durch den Nachmittag.  Neben Bastel- und Spielständen gab es eine Performance des Tanzstudios Lila, sowie eine mitreißende Feuershow der Spielleute Rabenzauber. Die freiwillige Borgsdorfer Feuerwehr stellte sich vor und lud zum Erkunden eines Einsatzfahrzeugs ein. Die Band der Musikschule Hohen Neuendorf begleitete durch den späten Nachmittag und sorgte mit mitreißenden Liedern für Gänsehautfeeling.  Mithilfe des Hortes sahen die Kinder schnell aus, wie kleine Zauberwesen, denn an dessen  Station konnten sich die Kinder bemalen lassen.

Wer es zwischendurch etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte sich in der kleinen Turnhalle eine Ausstellung mit bunt gemischten Werken der Grundschule Borgsdorf ansehen.  Der Stand des Fördervereins der Grundschule Borgsdorf, an dem  Getränke, Kuchen und Gegrilltes zu bekommen war, war gut besucht.

Die Auktion von  Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler aus dem vergangenen Schuljahr bildete einen krönenden Abschluss sowie einen leisen Ausklang eines sehr warmen und erfolgreichen Tages.